Das System unterstützt Planungs-, Realisierungs- und Kontrollprozesse im Bereich der Ausgabe von der Arbeits- und Schutzkleidung sowie Hygienemitteln. Es ermöglicht die automatische Zuteilung der den Mitarbeitern zustehenden Mitteln je nach der Arbeitsstelle unter Beachtung der ablaufenden Gebrauchsdauer. Bei der Automatisierung des Zuteilungsprozesses werden die sog. Zuteilungstabellen und Arbeitsstellengruppen gebraucht. Sie widerspiegeln die unternehmerischen Normen im Bereich der Schutzmittelausgabe. Das System arbeitet mit der Personaldatenbank im Modul Personal – Lohn zusammen. Es lässt auch entsprechende Unterlagen zum Modul Materialwirtschaft hinsichtlich der Arbeitskleidungsausgabe erstellen. Aufgrund der gespeicherten Daten werden Berichte über Mittelausgabe, Bedarfslisten, ausgestellte Dokumente, usw. erstellt.
Die jahrelange Erfahrung von BPSC in Unternehmensinformatisierung ermöglichte uns die Spezifik von vielen Wirtschaftsbranchen gründlich kennen zu lernen. Dank dessen konnten wir komplexe Lösungen entwickeln, die die Bedürfnisse von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen völlig befriedigen, u. a. aus der Lebensmittel-, Möbel-, Textil-, Energie-, Automobilindustrie sowie aus den Bereichen: Handel, Wissenschaft und Bildung, Gesundheitswesen.
Bei den Arbeiten an den branchenspezifischen Lösungen haben wir sowohl eigene Module entwickelt, als auch mit zahlreichen Partnerunternehmen zusammengearbeitet, die die branchenspezifische Software anbietet. Das Impuls BPSC-Softwarepaket arbeitet mit verschiedenen Peripheriegeräten zusammen, wie z. B.: Instrumenten zur automatischen Identifizierung, Rundfunknetzen, fortgeschrittenen Waagensystemen, Zeiterfassungsgeräten (Stempeluhren) sowie Mobilgeräten (Mobile Clients).