Das System ermöglicht die Verwaltung vom Ladennetz, sowohl Firmen- als auch Franchising-Ladennetz. Die im Ladennetz gespeicherten Daten werden zur Zentrale laufend übermittelt. Dies ermöglicht nicht nur die Sortimentanpassung an Kundenbedürfnisse, aber auch Sicherung der Kontinuität des Warenverkaufs. Aufgrund der erhaltenen Daten kann die Zentrale das jeweilige Verkaufsvolumen und den Verkaufswert im ganzen Ladennetz laufend analysieren und effektive Politik der Bestandserneuerung zu führen. Die Interpretation der gespeicherten Daten lässt die Läden mit größten Umsätzen und die am meisten verkauften Produkte leicht identifizieren sowie die Effektivität der geführten Werbekampagnen zu bewerten. Die ermittelten Daten erleichtern dem Unternehmen, die Schlüsselentscheidungen zu treffen. Dank dem System ist es möglich, die vorhandenen Informationen über Kunden und an sie gerichteten Verkaufs- und Marketingaktionen ständig zu erweitern. Das System unterstützt auch die Loyalitätsprogramme, lässt die Marketingfragebogen zu erfassen, Werbeaktionen zu führen, usw.
Die jahrelange Erfahrung von BPSC in Unternehmensinformatisierung ermöglichte uns die Spezifik von vielen Wirtschaftsbranchen gründlich kennen zu lernen. Dank dessen konnten wir komplexe Lösungen entwickeln, die die Bedürfnisse von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen völlig befriedigen, u. a. aus der Lebensmittel-, Möbel-, Textil-, Energie-, Automobilindustrie sowie aus den Bereichen: Handel, Wissenschaft und Bildung, Gesundheitswesen.
Bei den Arbeiten an den branchenspezifischen Lösungen haben wir sowohl eigene Module entwickelt, als auch mit zahlreichen Partnerunternehmen zusammengearbeitet, die die branchenspezifische Software anbietet. Das Impuls BPSC-Softwarepaket arbeitet mit verschiedenen Peripheriegeräten zusammen, wie z. B.: Instrumenten zur automatischen Identifizierung, Rundfunknetzen, fortgeschrittenen Waagensystemen, Zeiterfassungsgeräten (Stempeluhren) sowie Mobilgeräten (Mobile Clients).